Von Zauberern und Superhelden 

null

Es ist ein Tag wie jeder andere und doch ist etwas anders.  


Heute ist bereits der 123ste Tag bei viu – was für eine verhexte Zahl denke ich, während ich unser Office über den schönen Hintereingang betrete. Die Zeit ist schnell vergangen. Morgendliche Schritte zur Kaffeemaschine sind schon zur festen Routine geworden und meine Kolleg:innen zu täglichen Begleitern. 
 
«Guten Morgen!» singt mir eine strahlende Pam entgegen, während ich mich Richtung Lieblingsplatz bewege. Auch die anderen schielen hinter ihren Bildschirmen hervor und begrüssen mich in verschiedenen Stimmlagen, auf Schwitzerdütsch und auf Hochdeutsch. Marc sitzt neben mir und tippt im Takt seiner Dark Electronic Playlist in die Tastatur. Riccardo macht sich das erste Red Bull auf, bevor er seine volle Konzentration den bunten Codes auf seinem Bildschirm widmet. Er fängt an zu zaubern. 

Denn was nach aussen wirkt, wie ein klassisches Büro, ist eigentlich ein Labor, in dem jeden Tag magische Dinge passieren. Hier wird an Zaubertränken geforscht und fantastische Wesen erschaffen. Dabei hat jeder Charakter seine besondere Fähigkeit. 

Die vier Partner behalten den Überblick über die Zauberschar. Ihr besonderes Tool ist ein Fernglas, mit dem sie gute Ideen auch aus weiter Ferne erkennen können. Sie arbeiten eng zusammen mit dem Sales Team, denn das kennt genau die richtigen Zaubersprüche, um diese Ideen magisch anzuziehen.  

Im Zauberlabor begegne ich dem Consultant Team. Sie überlegen sich, welche Superpower gebraucht wird, um die Ideen wahr werden zu lassen. Ihre Pläne erzählen sie den Designern, die sofort anfangen ein schillerndes Fabelwesen zu entwerfen. Die besten Entwürfe zeigen sie den Entwicklern, denn sie sind die Spezialisten der richtigen Rezeptur und laufen sofort los, um alle Zutaten für den Zaubertrank zu besorgen. Währenddessen läuft unsere People & Culture Managerin durchs Labor uns sorgt dafür, dass es allen gut geht und Nachwuchs-Magier gut eingewiesen werden. Im letzten Schritt werden alle Zutaten in den Zaubertrank gegeben und kräftig umgerührt.  

Mit einem lauten «Puff» tritt eine dreiköpfige feuerspuckende Kreatur aus einer Glitzerrauchwolke. Aus grossen Augen wird sie bestaunt, ausgemessen und es werden ein paar Flugtests absolviert. Das Marketingteam dokumentiert die Teamarbeit und schafft es gerade noch rechtzeitig ein Abbild des Wesens zu erschaffen, damit auch der Rest der Welt von dieser aussergewöhnlichen Kreatur erfährt. Schon breitet das Fabelwesen die Flügel aus und hebt mit einer eindrücklichen Performance ab, auf dem Weg in ein neues Zuhause. 

Zufriedene Blicke werden zwischen den Superhelden und Zauberern ausgetauscht. Mit einem Grinsen im Gesicht verlassen sie das Labor, das sich wieder in ein unscheinbares Büro verwandelt – bis morgen neue Fabelwesen erschaffen werden. 

VIU AGRennweg 388001 ZürichCH-Switzerland+41 44 500 96 76
Imprint