UZH - Mein erstes Jahr; das Fazit

Das erste Jahr an der UZH - Riana zieht ihr Fazit

null

Nun ist mein erstes Jahr an der UZH um, und ich weiss gar nicht so recht, wo ich anfangen soll zu erzählen.  

Vielleicht sollte ich am besten in die vierte Klasse zurückspringen. Da hat sich mein Traum Journalistin zu werden, gefestigt. Während meiner Zeit an der Kantonsschule wurde dieser Traum von verschiedenen Studienrichtungen immer wieder angefochten. Dadurch hat sich mein Traumberuf etwas gelockert, aber ich wusste noch immer, dass ich mich in Richtung Medien bewegen wollte. 

Begonnen zu studieren habe ich schlussendlich 2021 an der Universität Luzern. Potenzielle Konkurrenten waren Freiburg und Zürich. Französisch kann, muss aber nicht sein. An alle Zürcher; Entschuldigung im Voraus. Aber ich habe mich damals bewusst gegen Zürich entschieden, weil ich die Stadt (vor allem aber den Bahnhof) nicht mag!  

Fast Forward: Ein Jahr Studium verging. Nach viel hin und her, habe ich schlussendlich an die Universität Zürich gewechselt. Meine Einstellung gegenüber der Stadt hat sich nicht verändert. Die Vorurteile gegenüber der Riesenuni haben sich aber schnell gelegt! Liebe UZH – I'm a fan! 

Meistens zumindest. In der Prüfungsphase schwankt das ab und zu 😉   

In den letzten beiden Jahren habe ich viel gelernt. Sowohl fachlich als auch persönlich. Ich habe erstes Wissen im Bereich Kommunikation und Medien aufgebaut und mein Verständnis aus verschiedenen Perspektiven erweitert. Im Studium werden Themen wie Massenmedien, digitale Medien, soziale Medien, Werbung, öffentliche Kommunikation, politische Kommunikation, journalistische Praktiken und vieles mehr behandelt. Wir Studierenden lernen, Kommunikationsprozesse kritisch zu analysieren, Medieninhalte zu interpretieren und die Auswirkungen von Kommunikation und Medien auf die Gesellschaft zu untersuchen.  

Betriebswirtschaftslehre im Nebenfach ergänzt mein Hauptfach ideal, da ich dadurch einen breiteren Einblick in die Geschäftswelt erhalte und die Zusammenhänge zwischen Medien und Wirtschaft besser verstehen kann. 

Die Universität gibt mir die Möglichkeit, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und von inspirierenden Professoren zu lernen. Viu ermöglicht es mir mein Wissen in Praxisprojekten anzuwenden. 

Im Rückblick bin ich stolz auf meine Entscheidung, den Weg nach Zürich einzuschlagen und mein Studium in den Kommunikations- und Medienwissenschaften zu verfolgen. Ich denke es wird mir eine solide Grundlage für meine berufliche Zukunft geben und mich auf vielfältige Weise bereichern. 

Mein Studium ist eine Zeit der persönlichen Entwicklung, des Lernens und Herausforderungen. Es ist nicht immer einfach, aber ich bin dankbar für die Erfahrungen und allen Menschen, die ich bis jetzt auf meinem Weg getroffen habe.  

 

 

 

VIU AGRennweg 388001 ZürichCH-Switzerland+41 44 500 96 76
Imprint