Shopping-Tipps mit ChatGPT

null

In den letzten Beiträgen haben wir uns näher mit der KI ChatGPT auseinandergesetzt. Schauen wir uns doch das Potential an, das diese KI zukünftig noch hat! Was gibt es für Anwendungsbereiche im digitalen Bereich, die mit KI optimiert werden könnten?

Stell dir vor, du bist am online-shoppen und eine KI hilft dir, Produkte zu vergleichen und die beste Wahl für dich zu treffen. Wie eine KI da helfen kann? Die KI kann für die Shopping-Seiten einheitliche und informative Produktbeschreibungen verfassen. Das ist aber nicht alles! Was wäre, wenn du dich nicht durch die endlose Auswahl an Produkten scrollen musst, um etwas passendes zu finden? Selbst mit den Filter-Funktionen schluckt das Zeit und endet nicht immer in Erfolg. Wie kommt da die KI ins Spiel? Statt mit der Suchfunktion und den Filtern zu den besten Produkten zu gelangen, könntest du auch einer KI die Daten angeben, die dein Produkt haben sollte.

Ein Beispiel, um es besser zu visualisieren:

Shopping-KI-Prompt:

Ich hätte gerne Schuhe in der Grösse 39, low-top Sneaker mit einem breiten Fuss. In entweder Blau, Grün oder Schwarz. Der Stil sollte ein cooler Street-Style sein mit einem künstlerischen Einfluss. Ich mag Streifen und Karo, aber auch Uni. Ich will den Schuh im Alltag nutzen.

Was gibt uns ChatGPT bei diesem Prompt raus?

Empfehlung: Wie wäre es mit einem Paar Vans Old Skool in Größe 39? Sie sind bekannt für ihre bequeme Passform und eignen sich gut für breitere Füße. Sie sind in den Farben Blau, Grün und Schwarz erhältlich und haben eine klassische, aber dennoch künstlerische Street-Style-Optik. Sie sind auch in verschiedenen Ausführungen mit Streifen oder Karomuster erhältlich, aber auch in Unifarben. Die Vans Old Skool sind für den Alltag sehr gut geeignet.

Bei einer separaten Eingabe gab uns ChatGPT sogar gleich mehrere Vorschläge:

Basierend auf deinen Angaben könnte ich dir folgende Vorschläge für Sneaker in Größe 39 empfehlen:

  1. Nike Air Force 1 Low in Blau oder Schwarz - Diese Schuhe haben eine klassische Silhouette und passen zu vielen Outfits. Es gibt auch einige künstlerische Versionen, die von Künstlern gestaltet wurden, z.B. die "Bauhaus" oder "Cactus Jack" Edition.
  2. Adidas Superstar in Grün oder Schwarz - Ein weiterer Klassiker mit einem künstlerischen Touch, der zu deinem Street-Style-Look passen könnte. Der Schuh hat eine Gummispitze und Streifen an der Seite.
  3. Vans Old Skool in Blau oder Grün - Diese Schuhe haben ein ikonisches Design mit einem Karomuster an der Seite. Sie sind bequem und strapazierfähig und passen gut zu vielen Alltagsoutfits.
  4. Converse Chuck Taylor All Star in Schwarz - Diese Schuhe haben eine einfache, klassische Silhouette und sind in vielen Farben erhältlich. Sie sind bequem und passen gut zu einem coolen Street-Style.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Bitte beachte, dass ich keine Garantie für die Verfügbarkeit der Schuhe oder die Passform geben kann. Es empfiehlt sich, die Produktbeschreibungen und Größentabellen sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls weitere Bewertungen oder Empfehlungen zu suchen, bevor du einen Kauf tätigst.

Das Ganze wäre fast unmöglich zu finden mit einem simplen Filter-System, da nur schon die Filter für einige Anforderungen fehlen und die Beschreibungen der Produkte nicht einheitlich sind. In einem Filter-System kann nur angezeigt werden, was auch wirklich in den Filter passt. Wenn das Produkt aber keine oder eine unzureichende Beschreibung hat, wird dies gar nicht erst angezeigt.

Die KI kann sowohl die Beschreibungen der Produkte schreiben und diese so vergleichbar machen als auch noch Informationen einbeziehen die über die Eckdaten hinausgehen. Kommentare von Kunden sowie auch Informationen aus Mode-Blogs etc. können zu Rate gezogen werden und so eine viel präzisere Empfehlung gestalten.

Bei unserem Beispiel könnte so ein Schuh ausgeschlossen werden, der zwar farblich und in der Grösse passt, aber in den Kommentaren als unbequem bewertet wurde. Ein unbequemer Schuh ist nicht alltagstauglich, diesen muss ich nicht in der Auswahl sehen. Oder Schuhe werden angezeigt, die in Mode-Blogs oder auf den sozialen Medien klar als Street-Style eingestuft werden. Die KI bezieht viel mehr Informationen in die Auswahl ein, als ein Filter-System momentan kann.

ChatGPT kann mir schon mehrere Schuhe vorschlagen. Wenn dies jetzt gleich in eine Shopping-Seite eingebunden ist und ich die Schuhe direkt ansehen und kaufen könnte, wäre es gleich noch viel praktischer!

Klingt gut? Na dann happy shopping und hoffentlich bald mit unserer Freundin KI!

VIU AGRennweg 388001 ZürichCH-Switzerland+41 44 500 96 76
Imprint