Microsoft Ignite Summary Tag 2 – Und täglich grüsst das Murmeltier

Ahnungslos, ob die Digital Native Generation überhaupt etwas mit diesem Filmtitel anfangen kann, habe ich ihn mal für alle IT Oldies gewählt. Weil der heutige Ignite Tag 2 mich so sehr an den Film erinnert - denn es ist ein Tag der Wiederholungen.

null

Bitte nicht falsch verstehen: Dass auf der Ignite Sessions mehr als einmal wiederholt werden, ist eine verdammt gute Sache! Ich erinnere mich an die Auswahl der ersten Vorträge und meine mich zu erinnern, dass als Gesamtmenge der Speeches irgendetwas mit 700 überschritten wurde. Ohne zu wissen, ob die Wiederholungen mit einberechnet sind (ich denke schon). Um da alles mitzunehmen, was man unbedingt will, braucht es die Replays, da so viele Sessions einfach parallel laufen. Also Danke dafür Microsoft!

Einem Online Event 3 Tage zu folgen ist wesentlich schwerer als auf einer Präsenz-Veranstaltung, das kann ich nun mit Sicherheit sagen. Die ersten 5-8 Stunden ist das noch Top, danach wird es etwas schwerer. Und so schrumpfte mein anfänglich übermotivierter Schedule heute dann doch bereits etwas und ich fokussierte mehr auf dedizierte Themen.

So ein wenig «täglich grüsst das Murmeltier» ist aber auch die Methode von Microsoft. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor 3-4 Jahren aus der Ignite kam und das Wort «Transformation» ins Hirn tätowiert hatte. Sätze, in denen das Wort nicht vorkam, waren eher rar gesät.

Und dieses Jahr: Dieses Jahr wird Microsoft nicht müde, die Themen Protection, Governance und Compliance zu erwähnen und in diverse Vorträge aufzunehmen. Es ist aber auch ein sehr wichtiges Thema, wie wir bei unseren Kunden sehen. Genauso wie wir sehen, dass gleichzeitig das Verständnis für das, was es ist und warum man es braucht, doch eher noch «unausgebaut» ist.

Ansonsten ist AI (Artificial Intelligence) ein extrem wichtiges Thema für Microsoft. Zudem merkt man, dass sie unheimlich stolz darauf sind, dass sie während der Corona Phase extrem viel geleistet haben. Und das können sie ja auch.

Wenn du mal ein Rechenzentrum «am Leben erhalten hast», das 100’000 Benutzern rund um die Uhr verschiedene Dienste zur Verfügung stellt, dann weisst du was du geleistet hast. Ach ja, Microsoft hat 75 Millionen tägliche Benutzer! Nochmal schriftlich: Fünfundsiebzigmillionen Benutzer jeden Tag! Übrigens, das ist ein Zuwachs von 70% seit Anfang der Covid-19 Pandemie. Und jetzt sag du mir, wann es seit es die Microsoft Cloud gibt zum letzten Mal einen Moment gab, wo keiner der Dienste verfügbar war?

Ganz ehrlich, da nehme ich es Microsoft nicht übel, dass sie das Wort Pandemie zum wahrscheinlich meistgebrauchten Wort der Ignite machen.

Microsoft sorgt auch bei IT Experten höheren Alters dafür, dass die Gehirnzellen fit bleiben. Nicht nur durch ständig neue und noch bessere Technologie, auch durch die ständigen Namensnennungen der Services. Microsoft Defender lässt grüssen. Stefan Weyer
Portrait oder Logo von {{ source }}

Kommen wir zu dem, was ich heute gelernt habe:

  • Microsoft und Security: Das «Gut-Fühl-Bild» über das einst zum Thema Sicherheit eher verrufene Unternehmen Microsoft wird mit jedem Vortrag besser. Was die Redmonder an Aufwand und Möglichkeiten bieten, die gesamte Cloud Unternehmensumgebung und die Mitarbeitenden zu schützen, hat schon gigantische Ausmasse. Und es wundert nicht, dass es nicht ganz so einfach überschaubar ist. Was noch etwas daran hindert, dass man es leichter versteht, ist die ständige Umbenennung von Diensten und Portalen. Erst war es ATP (Advanced Thread Protection), jetzt heisst es wohl Defender (scheinbar wird alles auf einmal in Defender gepackt). Moment, war Defender nicht mal dieses kostenlose «Antiviren-Programm»? Jetzt ist es auf einmal die eierlegende Wollmilchsau für sicherheitsbewusste Grossfirmen? - Ja, scheinbar. Aber Namen sind vergänglich bei Microsoft, wird bestimmt mal wieder anders heissen 😉
  • Also, Sicherheit steht im Fokus und so gibt es die Microsoft 365 Defender Suite, bestehend aus MS Defender für Identity (war mal Azure ATP), MS Defender for Endpoint (war mal MS Defender ATP), MS Cloud App Security und MS Defender for Office (war auch mal MS Defender ATP). Heike Ritter - übrigens noch eine direkte Kollegin von mir aus meiner Zeit beim Microsoft GTSC EMEA und jetzt Product Managerin in Redmond - hat in ihrem Speech über die neue Suite geradezu davon geschwärmt, wie ALLE Endgeräte (inkl. Android & IOS) und Benutzer in Zukunft noch mehr auf sicheren Pfaden wandeln können. Ich verrate euch mehr darüber, sobald ich das mal alles selbst verstanden habe. Gut, dass noch 2-3 Sessions zu dem Thema folgen.  
  • Im Bereich der Collaboration setzt Microsoft auf das Stabilisieren, Erweitern und Vereinfachen von vor allem Meetings und Planungstools. Das Planner und ToDo zu Tasks zusammenwachsen, ist ja bereits länger bekannt. Die gezeigten Demos davon und vor allem die Integration mit Teams zeigen aber noch deutlicher: Das wird richtig gut. Und endlich einfacher. Kein ToDo mehr für das eine, Planner für das andere und Teams für da, wo die anderen zwei nicht passen. It's merged. It's one. It's cool!  
  • Im Bereich Listen wird ordentlich geschraubt. Heute noch parallel zur Ignite kam die Meldung, dass jetzt auch für normale SharePoint-Listen die Templates von MS Lists zur Verfügung stehen. Auch hier wird das Bild somit runder. Und die Visualisierungen, die durch MS Lists erreicht werden können, sind wirklich brillant. Du musst halt ein wenig JSON können. Sagen wir mal eher: Microsoft JSON 😉
  • Auch OneDrive wird gepimpt. Und die Idee ist richtig gut! So kann man in Zukunft Bibliotheken/Ordner aus Teams, wo man Mitglied ist, in sein OneDrive verlinken. Also Ordner A aus Team B und Ordner K aus Team C, etc. So baut man sich seine Verzeichnisstruktur auf, ohne zu kopieren und zu verschieben und greift von einem zentralen Ort auf die verlinkten Daten zu. Finde ich eine klasse Idee. Zumal ja heute bereits sehr viele Benutzer erst einmal eine lange Zeit brauchen, um in den Ordner zu kommen, in den sie wollen. Wenn sie denn mal das Team finden, in dem das steht, was sie dort vermuten … ach lassen wir das lieber.   (… sagte der Such-Experte und verdrehte die Augen) 😉

So, das war es für die Zusammenfassung heute. Ich schaue mir jetzt noch etwas zum Thema Resilience with Security, Compliance and Identity an und werde danach meinen heutigen 15 Stunden Tag beenden. Aber vielleicht schaue ich auch noch Bill Murray, wie er in «Täglich grüsst das Murmeltier» versucht seine Traumfrau von sich zu überzeugen. Bevor ich mir morgen dann nochmal anhöre, wie wichtig doch Compliance ist. Während der Pandemie. Und danach …

Die Highlights der Microsoft Ignite 2020 im Überblick

VIU AGRennweg 388001 ZürichCH-Switzerland+41 44 500 96 76
Imprint