Microsoft Ignite Tag 1 – Alles für die/den Ex!

«Ja ist denn schon Weihnachten?» - Ist so der erste Gedanke, der mir nach 8 Stunden Microsoft Ignite durch den Kopf schiesst.

null

Was Microsoft bereits in den ersten Stunden durchsickern lässt, sind viele kleine und grössere Geschenke an alle MS Teams Enthusiasten und Microsoft 365 Geeks. Und alles hat irgendwie mit der oder dem «Ex» zu tun …

Cortex und Syntex kommen in fast jedem Vortrag vor und man muss auch sagen: Die haben es in sich. Wenn sie dann das halten, was momentan darüber versprochen wird. Denn fast alles hat irgendwie mit AI zu tun, mit dem "Verstehen" von Geschriebenem und Gesprochenem. Und ja, in der englischen Sprache mag das auch gar nicht so schwer sein. Aber aus Erfahrung heraus mit anderen Produkten wie z.B. Temis, kontextueller Suche und sprachorientierten Extraktionen kann ich sagen: In Deutsch bleibt abzuwarten, wann und wie das letztendlich einsatztauglich ist. Ich traue das Microsoft aber durchaus zu!

Was ist das denn nun? Um es nicht allzu technisch wiederzugeben: Cortex ist ein Service, der Microsoft 365 weit über «alle» Apps hinweg Inhalte analysiert, sie klassifiziert, typisiert und dann die «wichtigen» Informationen extrahiert. Also eigentlich: Du hast einen Vertrag mit 32 Seiten, willst aber erstmal wichtige Dinge direkt sehen, ohne «hinein gehen» zu müssen: Vertragspartner, Vertragssumme, Zeitraum, etc. … Eben alles, was du so in einem dafür zu erstellenden Model definierst. Klingt cool und ist es dann auch, denn nichts ist zeitaufwändiger, als die NOTWENDIGEN Informationen aus dem ganzen Berg an Informationen an Daten jeden Tag und jede Stunde zu extrahieren.

Und Syntex: Das ist – sagen wir mal – der erste Prozess auf Basis Cortex. Damit werden in SharePoint dann Dokumente «durchforstet» (wer kennt es nicht, das schöne «Durchforstungsprotokoll» der SharePoint Suche 😉) und die Informationen entsprechend in Metadaten extrahiert. Wird das «gesellschaftsfähig» und für den Benutzer einfach zu administrieren und zu verstehen, dann Chapeau Microsoft! Mag es meine rosige Brille und mein schier endloses Vertrauen in den Redmonder Verein sein: Ich glaube sogar, das wird richtig gut! Vor meinen Augen schweben bereits jetzt die zahlreichen Use Cases bei unseren Kunden, die damit eine glorreiche Umsetzung erfahren werden.

Zukunft Cloud: Wenn der Kunde sich schwer tut, effizient mit den Werkzeugen der MS 365 Cloud arbeiten zu wollen, dann löst Microsoft das einfach mit AI. Stefan Weyer
Portrait oder Logo von {{ source }}

Genug geschwärmt, noch ein paar Fakten als Resümee des ersten Tages:

  • Microsoft wird SharePoint weiter als Grundplattform für Teams massiv ausbauen
  • Im Bereich Content Management (CMS) wird noch weiter optimiert und erweitert, ja, Microsoft hat den Begriff Intranet wieder offiziell in den Mund genommen.
  • Microsoft kümmert sich um deine Gesundheit: Meditation, Fokus und andere unterstützende Work-Life-Balance-Aktionen werden durch KI unterstützt (Analytics, etc.)
  • Wer sich kein Surface Hub 2S 85 Zoll anschafft, ist selber Schuld 😉
  • Scheinbar wird Microsoft Stream direkter Teil von SharePoint, so wie ich das verstanden habe. Das würde Sinn machen, denn da könnte man besser damit arbeiten und durch die Sites, die den Teams hinterlegt sind, wird auch die Zugehörigkeit der Videos etwas deutlicher.
  • Ein paar Zahlen zu Power Platform, Power Platform, Power Platform
    • In den nächsten 5 Jahren werden 500 Millionen (ja!) neue Apps auf Basis der Power Platform durch die MS 365 Kunden gebaut. Das sind mehr Apps als in den letzten 40 Jahren zusammen
    • Der Bedarf an mobilen Apps wächst 5x schneller, als die IT-Abteilungen liefern können
    • 85% der Firmen haben Probleme, ihre unstrukturierten Daten zu analysieren (ich vermute eher 99%)
    • 65% der Unternehmensanwendungen werden bis 2024 auf Basis einer Low-Code Implementierung umgesetzt
  • Teams und Meetings werden weiter gepimpt mit fast allem, was sich das Kundenherz wünscht. Neben dem bereits zur Verfügung stehenden Together-Mode, der wesentlich mehr ist als irgendein lustiges Gimmick, kann man wohl am besten (bisher) die kommenden Breakout Sessions nennen. Damit kann man während eines Meetings «Räume» erstellen und die grosse Gruppe zu kreativen Prozessen ins Separee schicken. Hoffentlich nicht mit der/dem Ex. 😉

OK, bevor der Humor aufgrund der um die Nacht geschlagenen Stunden komplett versagt, noch ein kleines Fazit zum ersten Tag: Es war spannend und ich freue mich auf die weiteren Sessions! Microsoft ist und bleibt unermüdlich, seinen Kunden eine effizientere Arbeitsmöglichkeit zu bieten. Bisher stehen sich da meist nur die Kunden im Weg (ja, auch ihr!). Und auch daran arbeitet Microsoft, in dem es eben eine AI arbeiten lässt. Irgendwie clever!

Microsoft Teams wird immer mehr zum Platzhirsch und SharePoint ist und bleibt das Non-plus-Ultra für die Zusammenarbeit an Dokumenten und Informationen (ja, ich weiss, aber ganz ehrlich: MS List ist auch nix anderes als eine SharePoint Liste. 😉

Die Sprecher waren eigentlich allesamt gut, animierend und gut verständlich. Die ein oder andere Stimmhöhe hier und da etwas nervend, da musste man die Lautstärke etwas regulieren. Aber darauf kommt es ja nicht so an, solange der Inhalt stimmt. Ich brauch jetzt halt irgendwie Cortex, um noch zu wissen, was ich davon alles behalten muss und was nicht …

Stay tuned, wir machen das auch. Bis morgen zu Fazit Tag 2.

Die Highlights der Microsoft Ignite 2020 im Überblick

VIU AGRennweg 388001 ZürichCH-Switzerland+41 44 500 96 76
Imprint