Microsoft Ignite 2021 – Willkommen in der Matrix!

Im Jahr 1999 flimmerte zum ersten Mal der Blockbuster Matrix auf den Leinwänden der Kinos.

Keanu Reeves und Laurence Fishburne versuchten uns in diesem - und den nachfolgenden zwei Teilen - davon zu überzeugen, dass man ja eigentlich gar nicht weiss, ob man sich nun in einer virtuellen, oder einer realen Welt befindet. Oder ob die Realität gar virtuell ist und wir eh in einer Matrix leben?

Heute, 22 Jahre weiter, schaut man sich das Programm und die ersten Keynotes der Microsoft Ignite an und fragt sich, ob diese Mixed Reality nicht tatsächlich die richtige Matrix ist, in der wir leben. Vielleicht nicht heute, aber bereits morgen. Oder doch schon seit Jahren?

Beinahe wäre die diesjährige Microsoft Ignite an mir vorbei gegangen, hätte mein Kollege mich nicht netterweise darauf aufmerksam gemacht. Da sie natürlich aufgrund der aktuellen, weltweiten Situation nur digital, also online, stattfindet und zurzeit ein Online-Event das andere jagt, kann das durchaus passieren. Das forschen nach den besten Flügen, schönsten Hotels und das rechtzeitige ergattern eines Tickets für das jährliche Microsoft Event fehlt doch schon etwas ...

Wie fühlt sie sich an, die Ignite 2021 und worum geht es dieses Jahr?

Im Zentrum der Ignite stehen dieses Jahr zwei nicht (an)fassbare Dinge: Mixed Reality (MR) und Artificial Intelligence (AI).

null
Mixed Reality (MR) und Artificial Intelligence (AI).

So wird in der Keynote in virtuellen Umgebungen getanzt und moderiert und der Blickkontakt zu den Moderatoren wird teilweise durch deren MR-Brillen unterbunden. Warum habe ich auch keine HoloLens (kleiner Hinweis an meinen Arbeitgeber: Ich brauche das! 😃)?

#AR, #VR, #MR - sind die Hashtags des ersten Tages und das Thema ist sicherlich extremst spannend, wenn man es benötigt. Aber als «Adoption Spezialist» und «Collaboration Cowboy» fehlt mir für meine Kunden noch ein wenig der Bezug zu diesen Dingen. Schauen wir also kurz über den Tellerrand, was es noch für uns «Zurückgebliebenen» (aus der Matrix gefallenen?) so zu holen gibt ...

Within the pandamic people started to work at home. But in reality, they work in the cloud.

My Cloud is my Castle

Einer der ersten Keynotes kam von Jared Spataro und hatte das Thema: «The hybid Workplace». Und mit seiner Speech hat er einen Satz geprägt, der sich bei mir festgesetzt hat, denn er erklärt die aktuelle Situation sehr genau: «Within the pandamic people started to work at home. But in reality, they work in the cloud.» (frei wiedergegeben). Ist doch wie in der Matrix, oder?

Du denkst du bist in «deiner Welt», aber befindest dich eigentlich in der Cloud. Genau so muss es ja sein. Denn zu Hause hat jeder das Gefühl gut aufgehoben und sicher zu sein. Und das gilt (auch gegen alle Skeptiker und Paraneuiker) auch für die Microsoft 365 Cloud. Sie ist wie ein eigenes Zuhause. Und sie ist sicher.

 Weiterhin stellte Jared einige weitere «Upcoming Features» vor, die vor allem Meeting-Erfahrungen noch besser machen. So zum Beispiel das neue «Standout» Feature. Bei diesem wird der Moderator vor die Präsentation gestellt, wie bei einem Greenscreen.

null

Oder zum Beispiel dem neuen Webinar-Feature, bei dem man ein Registrierungsformular erstellen kann, womit sich Interessenten zu einem Webinar (Meeting) anmelden können.

null
Webinar-Feature in Microsoft Teams

Limit ist hier übrigens 20'000 Teilnehmer. Viel Spass 🙂

null

So «ganz nebenbei» hat Jared dann noch die Konferenz-Hardware von Microsoft präsentiert, wie z.B. das Microsoft Surface Hub. Wenn man das notwendige Kleingeld dafür hat, muss man allerdings nach der Präsentation auch sagen: Das rockt!

Zum Ende seiner Keynote liess er es sich nicht nehmen, auf Microsoft VIVA hinzuweisen. Microsofts neue Employee Experience Plattform. Aber dazu in den kommenden Tagen noch mehr. Ist definitiv Matrix-relevant!

Das war es erst einmal vom Start der Ignite. Bier, Chips und Sesselkissen sind bereit und die Nächte können kommen. Hoffen wir, dass wir nicht mitten in der Nacht aus der Matrix fallen ...

Stay tuned, bald schon geben wir euch weitere Infos zur Ignite 2021.

VIU AGRennweg 388001 ZürichCH-Switzerland+41 44 500 96 76
Imprint