Microsoft Ignite 2021 – Ich bin dann mal weg!

The show must go on!

null

Heute, um 16:00 Uhr Ortszeit, startete pünktlich die Microsoft Ignite Konferenz. Nach einer kurzen Einführung mit dem Aufruf, ‹the show must go on - zeig wer du bist und nimm aktiv an der Ignite Community teil›, betrat der CEO von Microsoft – Satya Nadella – die virtuelle Bühne. Smart, eloquent und vor allem eines: Überzeugend und inspirierend.

Bill Gates mag, wie Steve Jobs, eine inspirierende Persönlichkeit für die jeweiligen Unternehmen gewesen zu sein, aber nachdem Steve Ballmer damals übernommen hatte, gab es meines Erachtens nur diesen einen richtigen Schritt: Einen Menschen an dieser wichtigen Stelle zu platzieren, der durch seine Art auch überzeugen kann.

Denn eines ist gewiss: Bei allem was Microsoft für die Zukunft verspricht, bleibt nur die eine Frage offen: Vertraust du dem Konzern, sich in Zukunft als den einzigen und zentralen Provider für ALLE deine Daten und Dienste zu etablieren? Oder assoziierst du Microsoft doch eher noch mit Cyberdyne, dem ‹über alles Konzern› aus Terminator?

Nach der Keynote hätte man dann auch eigentlich abschalten können. Es wurde alles gesagt, was man als Unternehmen für die Zukunft wissen muss. Wartet Apple mit seinem Highlight auf den ‹One more thing›-Moment, haut Microsoft bereits in den ersten 20 Minuten alles raus, was einen staunen lässt. Und identifiziert mal so ganz nebenbei die drei wichtigsten Areas der Zukunft: Artificial Intelligence (AI), Identity Security und Metaverse (die virtuelle Welt). Als wäre es normal, dass jedes Unternehmen sich bereits mit diesem Thema beschäftigt.

null
Metaverse Solutions

Schlagworte wie Hybrid, Hyper Connected Business, Customer Experience Plattform, Z-Code, GPT-3, Open AI Services und Mesh führen zu einer omni-connected Experience und egal was kommen mag: Die Zukunft besteht aus einer virtuellen und realen Welt. Besser: Einer realen Welt, eingebettet in der virtuellen. Und bei allem: Der Mensch, sei es der Mitarbeitende, der Produzent oder der Kunde, stehen dabei im Mittelpunkt. Nur eben als Avatar, nicht mehr in der Manifestation von Haut, Fleisch und Knochen.

Letzte Woche wurde veröffentlicht, dass Microsoft nun die wertvollste Firma der Welt ist und Apple damit überholt hat. Das kann sich durchaus wieder ändern. Aber egal ob Platz eins, oder zwei, oder drei: Microsoft ist in vielen Bereichen der Technologie führend.

null
Most trusted and comprehensive Cloud

Sie haben die ‹most trusted and comprehensive Cloud›, werten dafür jeden Tag mehr als 24 Billionen Signale aus, um daraus weitere Sicherheitsmassnahmen abzuleiten. Mal als Zahl: 24.000.000.000.000 Signale. Jeden Tag!

Grossen Versprechen müssen Taten folgen

Natürlich habe ich nach der Keynote noch nicht «aufgelegt», schliesslich wollte ich ja noch wissen, was sich hinter diesen grossen Versprechen verbirgt. Und das, was ich bisher gesehen habe, da muss ich mal ganz ehrlich sagen: WOW!

Zum Thema AI wurde ganz klar herausgestellt, dass Microsoft das grösste Netzwerk an ‹AI powered computers of the world› hat und mit diesem wohl auch eines der grössten Probleme in der interkontinentalen (und auch manchmal lokalen) Kommunikation lösen wird: Die Sprache.

Mit dem Z-Code Multilingual Model werden bisher nicht nur über 100 verschiedene Sprachen ‹on the fly› unterstützt (siehe die bereits jetzt existierende Möglichkeit der Live Captions und Transkription in Meetings), sondern auch über alle Anwendungen hinweg integriert. Das Ganze unterstützt basierend auf GPT-3 mit 530B Megatron-Turing NLG in 2021.

null
Z-Code Multilingual Model

OK, ich gebe zu, auf diesem Gebiet bin ich zu wenig Nerd, um überhaupt zu verstehen, was das bedeutet. Aber die Beispiele, die dazu gezeigt wurden, sind imposant. So wird es in Zukunft keine Sprachbarrieren mehr geben, wenn man einfach über die Microsoft Plattform, oder zum Beispiel auch in Mesh als Menschen oder Avatare miteinander kommuniziert.

Überhaupt, Avatare und Mesh und die ganze Welt der Mixed Reality, sind ein ganz grosser Fisch, den Microsoft da züchtet. Die Beispielvideos, die gezeigt wurden, visualisieren dich als Avatar in einem virtuellen Meeting Raum, in dem du dich so bewegst, wie auch in echt (wenn du dich bewegst) und eigentlich schreibst du auf einem Whiteboard gar nicht mehr selber, sondern lässt deinen Avatar das machen.

null
Microsoft Avatare

Ich bin ehrlich: Den Sinn dahinter verstehe ich noch nicht ganz. Aber auf der anderen Seite sage ich dann demnächst einfach meinem Stefan 2.0 «hey, mach du die Arbeit für mich» und bin dann mal weg. Mein Arbeitgeber ist dann auch im Mesh und wird es schon nicht merken 😉

Get into the Loop!

Mir als Microsoft 365-Spezialist und Adoption Geek wurden meine Synapsen aber mit etwas ganz anderem zum Tanzen gebracht: Microsoft Loop. Schon lange wusste ich ja, dass die damals sogenannten ‹Fluid Components› kommen und im Developer Preview sind ja auch bereits gute Ansätze davon zu sehen. Aber dass sie direkt eine neue App daraus machen und das SO gut umgesetzt wird, das hätte ich nicht gedacht. Und damit ich das nicht hier auf 20 Seiten beschreiben muss und du es dir dann doch noch nicht richtig vorstellen kann, gebe ich dir als Aufgabe dieses absolute MUST READ mit. Und den Hinweis, dir das Video dazu anzuschauen. 

Da es dort keine Tonspur gibt und du verstehen solltest, wie einfach dein Arbeitsleben damit in Zukunft wird, lies noch hier im offiziellen Ignite Blog, was dich erwartet. Richtig ist: Was du sehnlichst erwarten wirst! Wenn du dann noch Fragen dazu hast, dann kommentiere einfach den Post und wir geben dir gerne noch weitere Infos dazu.

Neben Microsoft Loop kommt schon bald auch endlich Teams Connect. Kurz gesagt, das ist das Gegenteil von Private Channels in Teams und macht auch wesentlich mehr Sinn. Stell dir einfach vor, du bist demnächst Gast in Teams bei einem anderen Unternehmen und anstatt dich dort als Gast einloggen zu müssen, hast du in Teams von deinem Unternehmen den Kanal direkt drin, der dir freigegeben wurde. Ich könnte fast weinen vor Glück!

Das Feature wurde bereits auf der Ignite im März vorgestellt, aber jetzt gibt es eine Ankündigung für den Preview im Q2 2022. Zeit wird’s!

Und wie geht es weiter?

Bevor hier ein bittersüsser Roman daraus wird, kommen wir für heute zum Ende. Microsoft hat sich ein klares Ziel gesetzt: Kommunikation und Zusammenarbeit werden in noch höhere Sphären gehievt. Der Mensch im Mittelpunkt und die reale Welt in eine digitale integriert. Für mich persönlich der richtige Weg, denn andersherum funktioniert das noch nicht so, dass es auch wirklich Effizienz bringt.

Microsoft Dynamics wird immer mehr zum Keyfactor und präsentiert mit neuen Previews auf die ‹Microsoft Cloud for Manufactoring›, den ‹Dynamics 365 Supply Chain Insights› und der ‹Microsoft Customer Experience Plattform› eine kommende Welt, in der ich scheinbar nur auf einen Knopf drücken muss und schon steht der Ferrari meiner Wahl vor der Türe. Und irgendwo zwischendrin standen ein paar Avatare und haben sich in mehr als 100 Sprachen darüber ausgetauscht, was als nächstes zu tun ist. Cooool!

So, ich bin dann mal weg. Mal sehen, ob Stefan 2.0 morgen noch etwas zu den nächsten Themen zu erzählen hat 🙂

VIU AGRennweg 388001 ZürichCH-Switzerland+41 44 500 96 76
Imprint