Microsoft Ignite 2021 – Die Nacht der langen Schatten

Die Microsoft Ignite 2021 steht an. Wieder einmal online und kostenlos. Und schon wieder! War die letzte nicht gerade erst kürzlich? Richtig. Die letzte Konferenz war dieses Jahr im März und schon legt Microsoft wieder nach. Gibt es denn schon wieder so viel Neues zu erzählen?

null

Wenn man sich das LineUp von mehr als 450 Vorträgen (inkl. Wiederholungen) anschaut, dann scheint das der Fall zu sein. Also, tauchen wir mal ein in die Welt von Azure, VIVA, Microsoft 365 and more.

Sättigung erreicht?

Als Apple am 09. November 2007 das erste iPhone auf den Markt brachte, ging ein Raunen durch die Welt. Etwas Innovatives wurde den Menschen zur Verfügung gestellt. Die ersten Nachfolgemodelle wurden dann immer wieder mit grossen Erwartungen und langen Schlangen vor den Apple Stores begleitet. Schliesslich gab es jedes Mal etwas, was wirklich neu und scheinbar auch unheimlich wichtig für ein Smartphone ist. Doch das verebbte dann nach und nach und auch wenn heute jeder Ankündigung immer noch fieberhaft entgegen gelechzt wird: Immer mehr Kritiken werden laut, dass es langsam mal wieder Zeit für ein neues ‹Big Feature› wird.

Wenn man Microsoft Teams und die dazugehörige Microsoft 365 Umgebung betrachtet, dann verhält sich das ziemlich ähnlich. Am 14. März 2017 startete Microsoft das erste Mal den Dienst von Microsoft Teams. Während viele das direkt als ‹neue Welt-Errungenschaft› betrachteten und die Service Konkurrenten (wie z.B. Slack, Zoom, etc.) das eigentlich noch nicht ziemlich ernst nahmen, entwickelte sich über die letzten 5 Jahre eine immer mehr professionelle und tatsächlich auch nutzbare Plattform für die ‹moderne Zusammenarbeit›. Die Corona Pandemie tat schliesslich letztes Jahr ihren Teil dazu, dass die Nutzung von Microsoft Teams geradezu steil anstieg.

null
Microsoft Ignite November 2021

Umso mehr freute man sich auf Microsofts Konferenz Pendent zu Apples ‹One more thing› Event: Die Microsoft Ignite. Doch irgendwie ist dieses Mal alles etwas anders. Bei mir auf jeden Fall. Vielleicht mag es am fortschreitenden Alter liegen und der damit verbundenen schwindenden Resistenz, fast drei ganze Nächte neben der normalen Tagesarbeit online zu sein und den Vorträgen zu lauschen. Doch auch etwas anderes fällt mir dabei auf: Ich vermisse die ganz grossen Wow-Vorträge, die mir wieder neue Top-Features von Microsoft 365 präsentieren. Woran liegt das?

Vielleicht vor allem daran, dass nun auch bei Microsoft Teams und den dazugehörigen Apps so langsam eine gewisse Sättigung eingetreten ist. Die können schon so viel und ständig werden sie verbessert und erweitert. Anders als Apple, die ein Jahr lang im geheimsten Geheimlabor der Welt an neuen Features arbeiten, arbeitet Microsoft sehr eng mit den Benutzern und deren Bedürfnissen zusammen und bringt neue Funktionen schon sehr zeitnah fortlaufend zu seinen Nutzern. Und was soll es noch geben? Welche wirkliche Innovation ist noch nötig? Ist es nicht eher so, dass wir als Nutzer lieber noch etwas mehr Performance, Stabilität und optimale Ressourcen-Nutzung wünschen? Und das vielleicht hier und da dann noch eine kleine Funktion dazu kommt, die das Benutzererlebnis noch runder macht. Aber dazu braucht es dann keine eigene Konferenz. Da erwarten wir doch mehr.

Was ist zu erwarten?

Nach der ersten Sicht auf die Agenda der Microsoft Ignite machte sich für einen Microsoft 365 Nerd wie mich ein wenig Frust breit: Wenn ich nach Themen aus diesem Bereich suche, finde ich nicht gerade viele Treffer. Dabei gibt es wieder mal über 450 Vorträge (inklusive Wiederholungen). Viele Themen drehen sich um Sicherheit, Azure und das Thema Hybrid in allen Facetten. Das sind natürlich auch alles sehr wichtige Themen. Viele davon gehen dann auch tiefer in die jeweilige Materie, was für die Nerds dieser Interessengebiete hoffentlich auch wirkliche Deep Dives bietet.

Letztendlich konnte ich mir meine Agenda doch noch zusammenstellen und eigentlich bin ich sogar froh, dass ich mir meine Zeit dosieren kann. Meine Euphorie vor 3 Jahren, mir alle drei Nächte voll mit Vorträgen zu platzieren, wich dann schnell der Erkenntnis: Die Nacht der langen (Augen-)Schatten wird mit jedem Lebensalter länger und zehrt doch an der Substanz.

null
Beispiel eines Product Round Table

Sehr spannend finde ich dieses Jahr das Konzept der Product Round Tables. Das werden ‹kleine› Teams-Meetings mit Vertretern von Microsoft und anderen Themen-Interessierten, in denen man seinen Input mal direkt einbringen kann: Was sollte an Produkt X noch verbessert werden? Ich bin gespannt darauf. Einfach auch, um mal zu sehen, wie andere über die aktuelle Funktionsweise des Produktes denken und was sie unbedingt noch als notwendig ansehen.

Fazit

Die Teilnahme an der Microsoft Ignite Online ist auch dieses Jahr wieder kostenlos. Aufgrund der Zeitverschiebung natürlich für uns in Europa nicht ganz so günstig und wer seine Kunden während der Woche - wie ich auch - weiterhin unterstützen möchte, der wird sich dann Abends die ein oder andere Stunde zusätzlich einbringen müssen. Letztendlich ist aber wirklich für jeden das ein oder andere dabei, wo es sich lohnt reinzuschauen.

Oder eben: Einfach uns folgen und auf die Zusammenfassungen des Tages warten, die wir ab Mittwoch dann zur Microsoft Ignite bieten. Lass uns wissen, für welche Themen du brennst, damit wir auch darüber berichten können (LinkedIn, Xing, E-Mail).

Die Nacht der langen Schatten - sie möge beginnen.

VIU AGRennweg 388001 ZürichCH-Switzerland+41 44 500 96 76
Imprint