Luzern noch attraktiver gemacht

lu.ch hat ein Freshup der besonderen Art bekommen: 1 Design für 100 Webseiten.

null

Jetzt fühlen sich die Besucher*innen der Hauptseite des Kantons Luzern noch einen Klick wohler. Mit einem responsiven Webdesign haben wir lu.ch frisch aufgeräumt und modernisiert. Doch die Aufgabe war komplexer, als es klingen mag: Das neue Design sollte nicht nur auf lu.ch angewendet werden, sondern auch auf den rund hundert anderen Webseiten des Kantons. Es musste sich also auf die gleichen Inhalts- und Komponenten-Strukturen stützen, die unterschiedlichen Grundfarben der einzelnen Dienststellen übernehmen und deren individuellen Bedürfnisse decken.

null
lu.ch hat ein Freshup der besonderen Art bekommen: 1 Design für 100 Webseiten.

Innerhalb eines halben Jahres wurde lu.ch visuell komplett überarbeitet. Da es auf der alten Architektur aufbaut, mussten sich Bildformate und Textelemente 1:1 im neuen Design wiederfinden. Auch die Struktur der Informationshierarchie musste dieselbe bleiben. Das Ganze war nicht nur eine Herausforderung für das Design, sondern auch für die technische Umsetzung. Als zusätzliche Herausforderung sollte der vom CMS generierte HTML-Code möglichst nicht angepasst werden. Die Frontend-Umsetzung musste also grösstenteils auf dem vorhandenen Markup basieren.

Uns war es wichtig, mit den neuen Komponenten die kantonale Startseite zu einem attraktiven Newsportal umzubauen und alle weiteren Seiten am frischen Auftritt teilhaben zu lassen. VIU hat unsere Vorstellungen auf professionelle, kreative und effiziente Weise umgesetzt. Franco Mantovani
Portrait oder Logo von {{ source }}
Kommunikationsverantwortlicher des Kantons Luzern

Durch ein CMS-nahes Entwickeln im VIU Launchpad konnten wir komplette Beispielseiten nachstellen und daraus die Styles entwickeln. Das stellte sicher, dass möglichst wenig HTML- und damit Backend-Anpassungen notwendig wurden. Wir integrierten die neuen Komponenten und entwickelten sie nach den modernsten Standards. VIU agierte während des ganzen Projekts als Full Service Agentur. Dank der engen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten konnte Machbarkeit und Stand der Umsetzung zu jedem Zeitpunkt überprüft und Aufwand sowie Anpassungen im Voraus abgeschätzt werden.

 www.lu.ch besuchen

VIU AGRennweg 388001 ZürichCH-Switzerland+41 44 500 96 76
Imprint