Jeden Tag Weltfrauentag feiern - geht das?

null

Jeden Tag Weltfrauentag feiern - geht das?

Viu sagt ja!

Dennoch wollen wir heute speziell ein Zeichen setzen!

Ich möchte den Weltfrauentag nutzen, um über die Situation der Frauen in der digitalen Arbeitswelt zu sprechen. Insbesondere möchte ich über meine Erfahrungen als Mitarbeiterin bei viu in Zürich berichten. Viu schafft ein positives Arbeitsumfeld für alle Frauen. Gleichstellung und Chancengleichheit steht an erster Stelle! Bei viu wird grossen Wert darauf gelegt, dass Frauen die gleichen Möglichkeiten haben wie Männer, um in der digitalen Arbeitswelt erfolgreich zu sein.

Dank dieser Einstellung können wir in einem Umfeld arbeiten, das frei von Vorurteilen und Diskriminierung ist. Wir können uns auf unsere Arbeit konzentrieren, ohne Sorgen zu haben, dass wir aufgrund unseres Geschlechts benachteiligt werden. Trotz unserer Unterzahl werden unsere Stimmen immer laut gehört.

Also, heute ist Weltfrauentag und wir Frauen sollten uns feiern! Wir sind stark, wir sind klug und wir haben heute rote Cupcakes geschenkt bekommen - was für ein toller Tag!

Aber lasst uns über einige Stereotypen sprechen. Wir Frauen bei viu mögen es nicht, wenn man uns in eine pinke Schublade steckt. Wir sind individuell und haben unterschiedliche Vorlieben. Aber hey, das bedeutet nicht, dass wir uns nicht für DIY-Projekte begeistern können! Neues Nähprojekt abgeschlossen? Lieben wir! Cardigan fertig gestrickt? Lieben wir!

Ja, auch das gemeinsame "Käffele" kommt bei uns Frauen nicht zu kurz. Und ja, wir sprechen viel. Aber unsere Gespräche sind echt spannend. Versprochen! Ich glaube, dass wir uns dadurch nicht nur als Kolleginnen betrachten, sondern auch als Freundinnen. Wir haben eine einzigartige Beziehung zueinander aufgebaut, die auf Vertrauen und Respekt basiert. Unser Erfolgsrezept liegt darin, dass wir alle unsere Ideen und Meinungen teilen und uns bemühen, uns gegenseitig zu unterstützen. Als Team erzielen wir dadurch bestmögliche Ergebnisse.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass meine Meinung und Arbeit hier geschätzt werden, unabhängig davon, ob ich männlich oder weiblich bin. Ich fühle mich unterstützt und ermutigt, meine Fähigkeiten und Talente in vollem Umfang zu nutzen.

Das ist jedoch nicht überall der Fall. In vielen Bereichen der digitalen Arbeitswelt gibt es noch immer eine erhebliche Ungleichheit zwischen den Geschlechtern. Frauen werden oft weniger bezahlt als Männer und haben weniger Karrieremöglichkeiten. Ausserdem haben Frauen oft mit Diskriminierung und Vorurteilen zu kämpfen.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass Unternehmen eine Vorreiterrolle übernehmen und sich aktiv für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen. Auch hier setzt viu ein Zeichen. Viu arbeitet aktiv daran, die Lücke zwischen den Geschlechtern zu schliessen und eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die für alle Mitarbeiter:innen gerecht ist.

Ich bin stolz darauf, bei viu zu arbeiten, und hoffe, dass andere Unternehmen dem Beispiel folgen werden. Nur wenn wir alle gemeinsam dafür kämpfen, dass Frauen in der Arbeitswelt gleichberechtigt sind, können wir eine bessere Zukunft für alle schaffen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Frauen einen wunderbaren Weltfrauentag!

VIU AGRennweg 388001 ZürichCH-Switzerland+41 44 500 96 76
Imprint