Design und Business vereint: Wie Marcel mit dem d.MBA Brücken baut

Unser Head of Creative Marcel hat eine Weiterbildung gemacht. Sein Design Wissen konnte er nun auch auf Business-Prozesse anwenden und so eine Brücke schlagen.

Marcel's d.MBA Diplom
Marcel's d.MBA Diplom

In der heutigen Geschäftswelt sind Design und Business untrennbar miteinander verbunden. Viele Aufträge für Design-Teams kommen aus dem Business und es ist wichtig, dass Designer verstehen, wie ihr Handwerk dazu beitragen kann, den Erfolg eines Unternehmens zu steigern. Genau das hat Marcel mit dem d.MBA Programm gelernt. Das Programm hat ihm geholfen, eine Brücke zwischen Business und Design zu schaffen und die Lücke zwischen diesen beiden Disziplinen zu überwinde. 

Das Programm bot Marcel eine Vertiefung in die Welt des Business und half ihm, sein Verständnis für Geschäftsprozesse und -modelle zu verbessern. Er lernte auch, wie er Prototyping- und Testing-Prozesse im Business-Prozess zur Problemlösung einsetzen kann. Methoden, die im Design schon täglich angewendet werden. 

Eines der größten Highlights des Programms war die Art und Weise, wie die Workshops geplant und vom d.MBA-Team begleitet wurden. Marcel war beeindruckt von der Struktur und der Führung, die ihm das Gefühl gab, gut aufgehoben und unterstützt zu sein. Außerdem hat er viele Tools und Methoden kennengelernt, von denen er noch nie zuvor gehört hatte. Zum Beispiel das BMI-Framework, eine Ecosystem Map und die Competitive Arena. Diese Tools helfen ihm jetzt, breiter zu denken und ein noch besserer Partner für viu und unsere Kunden zu sein. 

Das Programm wurde international angeboten und die Teilnehmer wurden in mehrere Cohorts aufgeteilt, die sich zu unterschiedlichen Zeiten getroffen haben. Jede Woche gab es ein Modul mit Inputs von Alen und seinem Team und eine Arbeit, die jeder für sich erarbeitet, um das gelernte zu verarbeiten und direkt anzuwenden. Dazu kam jede Woche ein Coworking Call und ein Reflection Call. Die Teilnehmer gaben sich jeweils gegenseitig Feedback zu ihren Arbeiten und gewannen so nicht nur neues Wissen, sondern auch ein zugehöriges, internationales Netzwerk. 

Marcel hat das d.MBA Programm in seiner Freizeit absolviert, aber viu hat ihn dabei unterstützt und ihm die Flexibilität gegeben, die er brauchte, um die Anforderungen des Programms mit seiner Arbeit bei viu zu vereinbaren. Marcel hat es genossen, seine Fähigkeiten zu erweitern und sein Wissen zu vertiefen, und empfiehlt jedem, der in der Design- oder Business-Branche tätig ist, das d.MBA Programm zu absolvieren. 

Insgesamt war das d.MBA Programm für Marcel eine lohnende Erfahrung, die ihm geholfen hat, seine Fähigkeiten und Kenntnisse auf das nächste Level zu bringen. Wir sind stolz darauf, dass er diese Erfahrung gemacht hat, und wir sind uns sicher, dass er sein neues Wissen und seine erlernten Methoden nutzen wird, um bei viu und unseren Kunden noch erfolgreicher zu sein. 

Am Schluss wurde für jeden Teilnehmer ein Diplom mit Generative Art erstellt - aber nicht nur das! Jedes Diplom ist ein einzigartiges NFT! 

Marcel's d.MBA Diplom
Marcel's d.MBA Diplom

VIU AGRennweg 388001 ZürichCH-Switzerland+41 44 500 96 76
Imprint